toscomBits: Blitz-Migration

Veröffentlicht: 02.08.2024 in toscomBits
toscomBits: Blitz Migration

Anforderung:

Nach einem Reboot war der Dedicated Server unseres Kunden nicht mehr erreichbar. Das kann aufgrund von Software- oder Hardware-Fehlern passieren und wäre uns noch keine Erwähnung wert. Die tatsächliche Herausforderung stellte sich ein, als wir uns zur Fehlerbehebung per Fernzugriff verbinden wollten: Die Web-Oberfläche für den Fernzugriff war nicht mehr erreichbar.

Auf telefonische Rückfrage beim Hosting-Provider konnte uns dazu auch keine zeitnahe Lösung oder Behebung des Server-Fehlers durch ihren Support angeboten werden. Für den Kunden bedeutete das eine Downtime der Webseite von unbekannter Dauer.

Lösung:

Der Kunde entschloss sich mit uns kurzerhand für einen Plan B: Migration der Webseite auf einen neuen Server bei einem anderen Provider.

Das war möglich, weil einerseits der Kunde und sein Entwickler flexibel genug waren, um kurzfristig DNS-Änderungen vorzunehmen und die Seite auf dem neuen Server zu prüfen, andererseits, weil wir auch bei individuellen Server-Konfigurationen darauf achten, dass sie wiederholt und identisch umsetzbar sind.

Da der alte Server bei uns in Wartung war, hatten wir zudem auch das vollständige Backup des Dateisystems auf unserer Infrastruktur und damit Zugriff auf alle Webseiten- und Datenbank-Daten.

Rückblickend können wir sagen - die Entscheidung zur Migration der Webseite war die richtige und hat die Downtime von vermutlich Tagen auf Stunden reduziert. Denn auch ein paar Tage später hatten wir von dem Hosting-Provider noch keine Rückmeldung erhalten und der alte Server war weiterhin offline.

Fazit:

Worauf Sie achten können, um für solche Fälle gut gerüstet zu sein:

  • Welche Möglichkeiten des Fernzugriffs bietet Ihr Hosting-Provider?
    Ideal ist es, wenn sowohl eine Konsole (Kommandozeile auf dem Server) als auch der sogenannte Rescue-Modus im Self-Service der Weboberfläche des Providers gestartet werden können.
  • Prüfen Sie Ihre Backups: Wie oft und wann werden sie durchgeführt, wo werden sie gespeichert, was beinhalten sie (nur die Daten der Webseite oder auch Einstellungen des Servers) und wie kann darauf zugegriffen werden?

Wenn auch Sie im Notfall einen starken Partner zur Hand haben wollen, kontaktieren Sie uns unter office@toscom.at. Wir unterstützen Sie im Alltag, bei Notfällen aller Art und helfen Ihnen dabei, schnell und effizient eine Lösung zu finden!

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