Nach einem Reboot war der Dedicated Server unseres Kunden nicht mehr erreichbar. Das kann aufgrund von Software- oder Hardware-Fehlern passieren und wäre uns noch keine Erwähnung wert. Die tatsächliche Herausforderung stellte sich ein, als wir uns zur Fehlerbehebung per Fernzugriff verbinden wollten: Die Web-Oberfläche für den Fernzugriff war nicht mehr erreichbar.
Auf telefonische Rückfrage beim Hosting-Provider konnte uns dazu auch keine zeitnahe Lösung oder Behebung des Server-Fehlers durch ihren Support angeboten werden. Für den Kunden bedeutete das eine Downtime der Webseite von unbekannter Dauer.
Der Kunde entschloss sich mit uns kurzerhand für einen Plan B: Migration der Webseite auf einen neuen Server bei einem anderen Provider.
Das war möglich, weil einerseits der Kunde und sein Entwickler flexibel genug waren, um kurzfristig DNS-Änderungen vorzunehmen und die Seite auf dem neuen Server zu prüfen, andererseits, weil wir auch bei individuellen Server-Konfigurationen darauf achten, dass sie wiederholt und identisch umsetzbar sind.
Da der alte Server bei uns in Wartung war, hatten wir zudem auch das vollständige Backup des Dateisystems auf unserer Infrastruktur und damit Zugriff auf alle Webseiten- und Datenbank-Daten.
Rückblickend können wir sagen - die Entscheidung zur Migration der Webseite war die richtige und hat die Downtime von vermutlich Tagen auf Stunden reduziert. Denn auch ein paar Tage später hatten wir von dem Hosting-Provider noch keine Rückmeldung erhalten und der alte Server war weiterhin offline.
Worauf Sie achten können, um für solche Fälle gut gerüstet zu sein:
Wenn auch Sie im Notfall einen starken Partner zur Hand haben wollen, kontaktieren Sie uns unter office@toscom.at. Wir unterstützen Sie im Alltag, bei Notfällen aller Art und helfen Ihnen dabei, schnell und effizient eine Lösung zu finden!
Seit 2003 machen wir nicht nur Webentwicklern das Leben leichter. Als leidenschaftliche Techniker lieben wir gute Lösungen und als 100% remote Company effiziente Abläufe und Kommunikation.
Lernen Sie uns, unsere Partner und unsere Kunden kennen.
toscom GmbH | Breiteneckergasse 32, 1230 Wien | +43 720 11 66 06 | office@toscom.at
Alle Preisangaben verstehen sich exkl. MwSt.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
It appears you have deactived JavaScript in your browser. This feature is only available with JavaScript turned on. If you don't want your data to be collected, you can still turn on Do Not Track in your browser which is a general setting and is being respected by our Matomo installation.