Marvin Langer ist in seiner Position als Leitung Operations/AWS ein wichtiger Bestandteil der toscom GmbH. Im Jahr 2014 ist er durch eine Empfehlung eines Bekannten zu toscom gekommen und seitdem klettert er die Karriereleiter hoch. Heute gibt uns Marvin, in einem kurzem Interview, Einblicke in seinen Arbeitsalltag und berichtet uns von Vorteilen und Herausforderungen, die beim Arbeiten im Homeoffice entstehen.
Ich bin seit 2014, also seit bereits 9 Jahren, bei toscom. Damals habe ich während meines Informatik-Studiums an der Universität Wien einen Job gesucht, bei dem ich wirklich etwas lernen kann. Durch einen Bekannten bin ich dann auf toscom gestoßen. Die Aufgabenbereiche, die ich damals verantwortet habe, waren vor allem im klassischen First-Level-Support. Der große Vorteil, gegenüber diversen offenen Stellen von anderen Unternehmen, war bei toscom die flexible Zeiteinteilung und der 100% Remote-Arbeitsplatz.
Aktuell bin ich in der Position Leitung Operations/AWS tätig. Dabei verantworte ich mein eigenes Team und bin für viele unterschiedliche Projekte zuständig. Dazu zählen einerseits organisatorische Tätigkeiten, wie Dienstpläne erstellen und das operative Geschäft leiten, sowie andererseits die Qualitätssicherung der Kundenprojekte. Aktuell bilde ich mich auch laufend weiter und besuche Fortbildungen zu Amazon Web Services.
Am liebsten kümmere ich mich um Architekturthemen. Dabei versuchen wir immer die beste Kosten-Nutzenlösung für den Kunden zu finden und kreieren dafür täglich neue und individuelle Projekte. Am wichtigsten dabei ist mir die Kundenzufriedenheit, welche wir durch unsere ausgezeichnete Qualität immer wieder erfüllen.
Das hat eine Menge Vor- und Nachteile! Die größten Vorteile sind natürlich die flexible Zeiteinteilung und der eigens eingerichtete Arbeitsplatz Zuhause. Unsere Mitarbeitenden können überall arbeiten und sind nicht an einen Ort gebunden. Das ist ebenfalls sehr praktisch bei der Mitarbeitersuche, da unsere Bewerbenden nicht an einen konkreten Ort gebunden sein müssen.
Ein Nachteil dadurch ist gleichzeitig, dass man eigentlich immer alleine Zuhause im Office sitzt und sich schnell einsam fühlen kann. Dem kann man aber mit einfachen Tipps und Tricks entgegenwirken: Wir achten z.B. aktiv darauf, regelmäßig Online-Teammeetings abzuhalten und dabei die Kamera eingeschaltet zu haben. Dadurch können wir auch die zwischenmenschliche Kommunikation im Homeoffice berücksichtigen.
Man neigt ebenfalls oft dazu, wenig oder keine Pausen einzulegen. Das führt dann schnell dazu, dass man den ganzen Tag durcharbeitet und weniger produktiv ist. Wir erinnern deswegen gegenseitig regelmäßig an Pausen und haben uns so eine gemeinsame Routine aufgebaut. Dadurch fällt es einem leichter, mal vom PC wegzugehen und eine Pause einzulegen.
Ein großer Vorteil, den ich noch erwähnen möchte, ist, dass die Arbeitswege eigentlich komplett wegfallen und man sich dadurch eine Menge Zeit erspart. Diese Zeit bleibt am Ende des Tages über und kann super genutzt werden.
Allgemein funktioniert die 100% Remote-Arbeit nur aufgrund eines gewissen Vertrauens, das zwischen uns und unseren Mitarbeitenden herrscht. Wir vertrauen darauf, dass unsere Mitarbeitenden Ihre Arbeit sorgfältig erledigen und kontrollieren keine Anwesenheiten. Dieses Vertrauen beweist sich immer wieder in der hervorragenden Arbeit und den toll umgesetzten Projekten.
Danke Marvin, wir wünschen dir noch einen schönen Arbeitstag!
Wenn du aktuell auf Jobsuche bist und ebenfalls wie Marvin eine Anstellung im Homeoffice suchst, bist du bei toscom genau richtig. Wir suchen aktuell einen Linux System Administrator. Für mehr Informationen schau gerne auf unserer Jobseite vorbei.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Seit 2003 machen wir nicht nur Webentwicklern das Leben leichter. Als leidenschaftliche Techniker lieben wir gute Lösungen und als 100% remote Company effiziente Abläufe und Kommunikation.
Lernen Sie uns, unsere Partner und unsere Kunden kennen.
toscom GmbH | Breiteneckergasse 32, 1230 Wien | +43 720 11 66 06 | office@toscom.at
Alle Preisangaben verstehen sich exkl. MwSt.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
It appears you have deactived JavaScript in your browser. This feature is only available with JavaScript turned on. If you don't want your data to be collected, you can still turn on Do Not Track in your browser which is a general setting and is being respected by our Matomo installation.