Updaten Sie noch oder upgraden Sie schon?

Veröffentlicht: 18.12.2019 in Artikel

Kennen Sie eigentlich schon den Unterschied zwischen einem Upgrade und einem Update? Können Sie diesen Unterschied so auf die Schnelle erklären?

Linux ps -ef

Lassen Sie uns heute wissenschaftlich werden und gleichermaßen in die Tiefen der Physik und der Sprachwissenschaft dafür vordringen: Wissen Sie, was ein Quantensprung ist? Im umgangssprachlichen Sinn ist ein Quantensprung ein unglaublich großes Ereignis, hier hat sich etwas Wesentliches verändert, man merkt den Unterschied ganz klar. Das ist ein Upgrade.

Im ursprünglichen, physikalischen, Sinn ist ein Quantensprung aber ein ganz kleines, unauffälliges Ereignis, das zwar etwas bewirkt, aber nicht wirklich auffällt. Das ist ein Update.

Physik ist Ihnen zu kompliziert? Dann versuchen wir es mit Autos: Das Update sind die besseren, sichereren Reifen, das Upgrade ist das neuere Modell. Mit Beziehungen wäre das Update der Zusammenzug in die gemeinsame Wohnung, das Upgrade wäre dann die Hochzeit. Eine neue Beziehung oder eine andere Automarke wäre dann allerdings schon eher ein neues Betriebssystem.

Bei einem Update werden Neuerungen in ein bestehendes System eingespielt, die es verbessert oder sicherer macht.

Das betrifft den Webserver, die Datenbank, den Kernel, verschiedene Libraries. Hat man einen Wartungsvertrag, etwa und vorzugsweise mit toscom, muss man darauf achten, ob die Software von Paketquellen oder manuell installiert wird. Bei einem Linux-Update wird etwa eine Wordpress-Installation nicht automatisch mit auf den neuesten Stand gebracht. Das gleiche gilt für Wikis oder andere Content-Management-Systeme oder Applikationen. Sie alle müssen individuell upgedatet werden, weshalb sie auch nicht in den Standard-Wartungspaketen enthalten sind. Natürlich können wir aber hier Updates anbieten, wenn Bedarf besteht.

Ein Upgrade bedeutet dagegen einen Versionssprung des Betriebssystems oder der Anwendung.

Etwa von 1.1 auf 1.2 oder von 10 auf 11. Wie auch immer – die meisten Systeme haben nur eine beschränkte Zeit, in der sie vom Support mit den auch und vor allem für die Sicherheit so wichtigen Updates beliefert werden. Die aktuellste Long-Time-Support-Version von Ubuntu 18.0.4.3 LTS, die bevorzugt für Server verwendet wird, weil sie besonders lange unterstützt wird, wird etwa bis April 2023 mit Updates versorgt. Danach ist das nicht mehr der Fall und diese Version stellt ein Sicherheitsrisiko dar: Ein Upgrade muss also her.

Upgrades sind aufwändiger, da sie einen großen Koordinationsaufwand mit den Webseiten, den Applikationsbetreibern sowie die Konfiguration diverser Dienste und Tests nach der Installation erfordern. Aus diesem Grund sind sie normalerweise nicht in den Wartungsverträgen enthalten.

Bei toscom gibt es jedoch für jeden Bedarf die passenden Service-Möglichkeiten, damit die Betriebssysteme Ihrer Server immer aktuell upgedatet (Quantensprung Physik/Reifen) und upgegraded (Quantensprung Umgangssprache/Automodell) sind.

So können Sie sich ganz entspannt auf Ihr Kerngeschäft kümmern – in dem Wissen, dass alle Systeme auf dem neuesten Stand und sicher sind.

toscom GmbH | Breiteneckergasse 32, 1230 Wien | +43 720 11 66 06 | office@toscom.at

Alle Preisangaben verstehen sich exkl. MwSt.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

It appears you have deactived JavaScript in your browser. This feature is only available with JavaScript turned on. If you don't want your data to be collected, you can still turn on Do Not Track in your browser which is a general setting and is being respected by our Matomo installation.